Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fakultät für Architektur und Landschaft
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fakultät für Architektur und Landschaft
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Adobe-Lizenzen

Lizenzmanagement

Die Organisationseinheiten in der Fakultät für Architektur und Landschaft müssen ihre Software-Lizenzen eigenständig verwalten.

Siehe auch:

Beschaffung von Adobe-Lizenzen

Auf der Homepage des Rechenzentrums werden Informationen bereit gestellt.

Siehe:

 

Kurze Zusammenfassung (Stand: 03.2016): Aktuell können für uns interessante Produkte wie Photoshop, Illustrator, Indesign, Acrobat pro NICHT GEKAUFT werden.

Grundsätzlich besteht, die Möglichkeit, die Software in der neuesten Version zu mieten. Durch das Mieten der Software würden für uns wesentlich höhere Kosten entstehen als beim Kauf zu den früheren Konditionen. Unabhängig von der Kostenbetrachtung müssten die besonderen Bedingungen des Einsatzes von Mietsoftware im Gegensatz zu Kaufsoftware betrachtet werden.

Vor einer konkreten Beschaffung sollten auf jeden Fall noch einmal die dann aktuellen Bedingungen in Absprache mit dem Rechenzentrum geklärt werden, da sich in dem Bereich vielleicht noch etwas "bewegt".

 

 

Einsatz von Adobe-Lizenzen in den Instituten

  • (Spätestens) seit Version CS6 gibt es keine "Mehrplatz-Lizenzen" von Adobe Produkten mehr für Institute.
    Es muss also für jeden Arbeitsplatz eine Einzelplatz-Lizenz der verwendeten Software vorliegen.
  • Jedes Institut sollte eine Liste führen, aus der ersichtlich ist, welches (kostenpflichtige) Adobe Produkt auf welchem Computer basierend auf welcher Lizenz (= Rechnung) installiert ist.