Fakultät für Architektur und Landschaft Aktivitäten Meldungen
polisAWARD - Gold für den JOANES-Preis / Projekt mit starker Verbindung zur Fakultät

polisAWARD - Gold für den JOANES-Preis / Projekt mit starker Verbindung zur Fakultät

Der studentische Entwurfswettbewerb JOANES-Preis wurde in der Kategorie „Impulsgebende Phase Null“ mit dem polisAWARD in Gold ausgezeichnet. Ausgelobt durch die gemeinnützige JOANES Stiftung verantworten Jean Sauerländer und Dr. Sebastian Bührig das Projekt.


Gemeinschaftlich und nachhaltig Wohnen zu fairen Mieten, ressourcenschonend nachverdichten mit kreislauffähigen und nachhaltigen Baustoffen – mit dem JOANES-Preis wurde Prozess angestiftet, um einen Prototyp für zukunftsweisenden genossenschaftlichen Wohnungsbau über Supermärkten zu entwickeln. Zentraler Baustein ist der studentische Wettbewerb mit dem Ziel der Verwirklichung der besten Idee mit dem studentischen Gewinnerteam. 646 Studierende von 63 Universitäten machten mit. Für die vier bestprämierten studentischen Teams war das Werkstattverfahren mit Expertinnen und Experten aus der Praxis weit über das Preisgeld hinaus ein großer Gewinn. Die Preisverleihung im renommierten Aedes Architekturforum sorgte für die gebührende öffentliche Aufmerksamkeit für die bemerkenswerten Arbeiten der Studierenden. Die bbg Berliner Baugenossenschaft, Partnerin des JOANES-Preises und die älteste und eine der größten Wohnungsbaugenossenschaften der Hauptstadt, will den Gewinnentwurf „Schichtsalat“ gemeinsam mit dem Team Henny Krätzschmar & Ludwig Schwarz realisieren. 

Die renommierte Jury des polisAWARDS war sich sehr sicher, dass es mehr solcher Initiativen braucht. Wir gratulieren und freuen uns, dass unsere Fakultät durch das Engagement von Dr. Sebastian Bührig und Jean Sauerländer so eng mit diesem zukunftsweisenden Format verbunden ist.

 https://www.polis-forum.com/award/winners/698f1255a2bacd336834f093