Daten liefern Basis für den Ausbau der Solarenergie in Niedersachsen

Institut für Umweltplanung ermittelt potenzielle Flächen für den naturverträglichen Ausbau von Solarparks: Ergebnisse stehen online zur Verfügung

Um dazu beizutragen, den Ausbau der Solarenergie schnell und nachhaltig umzusetzen, hat das Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover (LUH) Ergebnisse von Flächenanalysen bereitgestellt, die das Potenzial für eine mensch- und naturverträgliche Solarnutzung zeigen.

Städte, Gemeinden und Verbände können die Daten als Basis für ihre Planungen nutzen. Die Shapefiles für Geographische Informationssysteme sind für alle Interessierten unter https://data.uni-hannover.de/dataset/areas-in-lower-saxony-with-low-and-medium-spatial-vulnerability-to-ground-mounted-photovoltaics verfügbar.

Auf Flächen mit so genanntem „geringem Raumwiderstand“ wird angenommen, dass der Ausbau von Solarenergie weitgehend ohne Konflikte mit dem Naturschutz oder der menschlichen Gesundheit möglich ist. Sie umfassen mit rund 6.180 Quadratkilometer etwa 13 Prozent der Fläche Niedersachsens.
Aktuell unterliegt ein Teil dieser ermittelten Flächen Nutzungsrestriktionen durch die niedersächsische Landesraumordnung oder das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Darüber hinaus werden im konkreten Planungsprozess vor Ort weitere Raumnutzungen als der Naturschutz in die Abwägung einbezogen. Die Forschungsdaten bilden eine gute Grundlage für die Ermittlung nachhaltiger Erzeugungspotenziale und die Standortsuche von Solarparks. Sie zeigen, dass die Nutzung von PV-Freiflächenanlagen den Spielraum der Kommunen und Regionen für lokale Lösungen der Energieerzeugung erweitern kann.

Die Flächenanalysen wurden im Verbundprojekt „Integration von Solarenergie in die niedersächsische Energielandschaft (INSIDE)“ erarbeitet, gefördert durch das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Datenveröffentlichung: Badelt, O.; Wiehe, J.; Haaren, C. von (2022). Areas in Lower Saxony with low and medium spatial vulnerability to ground mounted photovoltaics