„Leibniz leben – Wissenschaft digital!“ öffentliche Veranstaltungen vom 1. bis 14. November

Womit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover? Vom 1. bis 14. November präsentieren sich unter dem Motto "Leibniz leben - Wissenschaft digital!" über 100 Forschungsprojekte der LUH mit größtenteils digitalen Veranstaltungen.

Die Fakultät für Architektur und Landschaft ist mit folgenden Formaten vertreten:

Was wäre, wennn... am 11. Nov. 2021, 19 Uhr live auf YouTube

Was wäre, wenn... am Köbelinger Markt in Hannover ein Stadtgarten mit Urban Gardening, Umweltbildungsmöglichkeiten für Kinder und Gastronomie entstünde? Was wäre, wenn... man sich hier mit Menschen treffen könnte, um gemeinsam zu gärtnern oder leckeres Essen zu genießen und die Kinder etwas über die Umwelt lernten?

Das besondere Bild am 13. Nov. 2021, 20 bis 21 Uhr live auf YouTube

Welche Bilder haben für unser Architekturschaffen und Architekturdenken eine Bedeutung? In welcher Wechselwirkung stehen analoge und digitale Bild- und Architekturverständnisse? Welche Spuren hinterlässt das analoge oder digitale Bild im Gebauten?

Die Abteilung a_ku lädt zu der Veranstaltung Das besondere Bild ein. Wissenschaftler:innen und Architekt:innen des BDA Niedersachsen werden für sie bedeutende Bilder präsentieren. Im Anschluss an die Kurzportraits der Bilder wird mit den Teilnehmer:innen über die Wahl ihrer analogen oder digitalen Referenzen und Inspirationen diskutiert und hinterfragt, welche Bedeutung das Bild für ihre persönliche Haltung und ihr individuelles Schaffen in Lehre, Theorie und Praxis einnimmt.

Besondere Bilder werden vorgestellt von Martin Burs | cityförster | Florian Dachauer : STUDIOSTADT | Valerie Hoberg : LUH | Julian Benny Hung : LUH | Sven Martens : gruppe omp | Philipp Nehse : nga | Maria Pfitzner : (pfitzner moorkens) architekten | Simon Takasaki : Busch & Takasaki Architekten | Caendia Wijnbelt : LUH

Transformationsherausforderungen in der Landschaftsarchitektur auf YouTube

Filme auf YouTube des Instituts für Freiraumentwicklung Fachbereich Entwerfen urbaner Landschaften unter dem Motto Transformationsherausforderungen in der Landschaftsarchitektur zu den Themen:

Mobilität, Pflanzen, Tiere, Wasser, Energie

Alle Vorträge der Leibniz Universität Hannover im November 2021 auf www.ndw.uni-hannover.de