Zwei Perspektiven, ein Ziel: Zukunft gemeinsam gestalten.
Prof. Anna Bernegg und Prof. Dr. Cordelia Polinna sind die neuen Tandemprofessorinnen für Partizipation und Ko-Kreation in der Freiraumentwicklung an der Leibniz Universität Hannover. Mit innovativen Beteiligungsformaten und interdisziplinären Ansätzen entwickeln sie Ideen für nachhaltige Stadt- und Freiräume.
Ab dem 1. November 2025 verstärken Prof. Anna Bernegg und Prof. Dr. Cordelia Polinna das Institut für Freiraumentwicklung an der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover.
Beide lehren und forschen zu partizipativen und ko-kreativen Ansätzen in der Stadt- und Freiraumplanung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Fragen der resilienten und nachhaltigen Entwicklung von Freiräumen in urbanen wie ländlichen Kontexten – insbesondere vor dem Hintergrund von Klimawandel und gesellschaftlicher Transformation. Ihre Forschung verbindet qualitative Raum- und Sozialforschung mit innovativen Beteiligungsformaten in ko-kreataiven Planungsprozessen. Ein besonderes Anliegen ist ihnen die enge Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis.
An der Leibniz Universität Hannover möchten Prof. Dr. Cordelia Polinna und Prof. Anna Bernegg neue Impulse für eine partizipative Freiraumplanung setzen und Studierende in interdisziplinären, zukunftsweisenden Planungsansätzen ausbilden. Beide waren Mitgründerinnen und langjährig aktiv bei der Urban Catalyst GmbH, bevor sie 2022 gemeinsam das Büro Forward Planung und Forschung gründeten, mit dem sie Projekte zu transformativen Planungsprozessen realisieren.
Prof. Anna Bernegg studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin. Sie lehrte an der Universität Kassel und der Berliner Hochschule für Technik und verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Partizipation und Ko-Kreation, integrierte Stadtentwicklung, Freiraumplanung sowie Strategie- und Leitbildentwicklung.
Prof. Dr. Cordelia Polinna studierte Stadt- und Regionalplanung und promovierte an der Technischen Universität Berlin. Sie war Gastprofessorin für Planungs- und Architektursoziologie an der TU Berlin und gründete 2022 zudem das Institut für Resilienz im ländlichen Raum. Sie setzt einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Stadtplanung und resiliente Strukturen, die sowohl städtische als auch ländliche Räume umfassen.
Gemeinsam verfolgen Bernegg und Polinna einen inter- und transdisziplinären Ansatz mit dem Ziel, partizipative Methoden wirksam in zukunftsfähige Stadt- und Freiraumentwicklung zu integrieren. Internationale Kooperationen verbinden sie mit Partner:innen in der Schweiz, China und Großbritannien.
Die Fakultät für Architektur und Landschaft heißt Prof. Dr. Cordelia Polinna und Prof. Anna Bernegg an der Leibniz Universität Hannover herzlich willkommen.