Fakultät für Architektur und Landschaft Aktivitäten Meldungen
Neuerscheinung: Prof. Jager veröffentlicht Monographie über die Continental-Verwaltung von Peter Behrens

Neuerscheinung: Prof. Jager veröffentlicht Monographie über die Continental-Verwaltung von Peter Behrens

 

Das Continental-Verwaltungsgebäude in Hannover, heute als „Haus der Wirtschaftsförderung“ genutzt, wurde 1912-1914 nach Plänen von Peter Behrens errichtet.
In der Geschichte der deutschen Unternehmensarchitektur sowie im Œuvre des Architekten nimmt es eine herausragende Stellung ein. Gleichwohl war das Bauwerk bislang wenig bekannt. Dafür war nicht zuletzt seine wechselvolle Geschichte verantwortlich, die nun erstmals dokumentiert wird.

Dieses Buch schildert die Biographie des Gebäudes von der ersten Planungsidee über die unterschiedlichen Nutzungen und baulichen Veränderungen bis hin zu seiner jüngsten Restaurierung. Und es bietet eine architekturhistorische Würdigung dieses frühen Hauptwerkes von Peter Behrens.

 

 

Wasmuth & Zohlen Verlag, Berlin 2020

206 Seiten, ca. 130 Abb. (überwiegend farbig)

zweisprachig (deutsch-englisch)

58,- Euro

ISBN 978 3083021076