Transformation oder Widerstand – Räume der Energiewende
Die LUH im Wissenschaftsjahr „Zukunftsenergie“
Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht 2025 unter dem Thema „Zukunftsenergie“. Das Referat für Kommunikation und Marketing der LUH lädt im Kontext des Wissenschaftsjahres zu zahlreichen Vortrags- und Dialogveranstaltungen ein: in der Universität ebenso wie in der Stadt, mit eigenen Forschenden sowie mit bundesweit bekannten Expertinnen und Experten. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: www.uni-hannover.de/zukunftsenergie
Die klimaresiliente Gestaltung von Städten und Regionen ist eine dringliche Aufgabe, zu der die Dekarbonisierung des Energiesektors gehört. Erzeugt wird die Energie jedoch überwiegend im ländlichen Raum – oft weit von den urbanen Zentren entfernt. Um die neuen Erzeugungsschwerpunkte mit den Verbrauchsschwerpunkten zu verbinden, werden die Energienetze ausgebaut. Ob und wie schnell das gelingt, hängt nicht nur von technisch möglichen und ökonomisch tragbaren Lösungen ab, sondern wird maßgeblich von gesellschaftlichen und politisch-planerischen Aspekten beeinflusst.
Referent/Referentin
Prof. Dr. Antje Bruns (Institut für Umweltplanung der LUH und Generalsekretärin der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft)
Veranstalter
Veranstaltungen der Leibniz Universität in Kooperation mit der Volkshochschule Hannover
Termin
10. Dez. 202518:15 - 20:00