Gehölzgarten

Herrenhäuser Str. 2, an der Ecke Burgweg/Haltenhoffstraße

Seit 2009 befindet sich auf dem Universitätsgelände Herrenhäuser Str. 2, an der Ecke Burgweg/Haltenhoffstraße, der Gehölzgarten des Instituts für Umweltplanung.

Er liegt auf den ehemaligen Freiflächen der „Villa Maatsch“, die 1997 zusammen mit einem letzten Stück der alten Einfriedung unter Denkmalschutz gestellt wurde. Im Gehölzgarten sollen bald nahezu alle einheimischen Gehölze – abgesehen von umfangreichen Artengruppen wie z. B. den Brombeeren – sowie ausgewählte, für die Landschaftsarchitektur bedeutsame Ziergehölze wachsen.

  • Informationen zum Garten

    Den Studierenden der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung bietet der Gehölzgarten die Möglichkeit, unmittelbar auf dem Universitätsgelände Artenkenntnisse zu erwerben und den Wandel der Gehölzarten im Jahreslauf zu studieren.

    Im Frühjahr 2009 wurde mit Hilfe von studentischen Hilfskräften der vorhandene Aufwuchs auf dem lange Zeit vernachlässigten Gelände gerodet. Im Spätsommer wurde in einem ersten Bauabschnitt ein neues Wegesystem angelegt und mit den Gehölzpflanzungen begonnen. Das Material stammt zum Teil aus der Sammlung einheimischer Wildrosen der Abteilung Baumschule im Institut für Zierpflanzen- und Gehölzwissenschaften und aus dem Bestand der Abteilung Molekulare Pflanzenzüchtung im Institut für Pflanzengenetik der Leibniz Universität. Weiteres Material, vor allem aus der Familie der Rosaceen, lieferte die städtische Baumschule Hannover.

    Im Frühjahr 2010 wurde das Wegesystem im der zweiten Teilabschnitt fertiggestellt; für die Pflanzung stellte Urs G. Jäger aus Halle die Weiden­stecklinge zur Verfügung, mehrere Hybriden der Gattung Salix kamen im Sommer 2011 hinzu.

    Seit 2014 wurde vor allem die Sammlung der in Deutschland wildwachsenden Rosen-Arten (Rosa div. spec.) erweitert sowie ein Bestand von endemischen Mehlbeer-Arten (Sorbus div. spec.) angelegt. Für die Erhaltung der Mehlbeer-Arten mit teils extrem kleinen natürlichen Verbreitungsgebieten tragen Botanische Gärten und wissenschaftliche Einrichtungen eine besondere Verantwortung.

  • Ansprechpartner
    Christiane Hausmann, Dipl.-Ing.
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
    Adresse
    Herrenhäuser Straße 2
    30419 Hannover
    Gebäude
    Raum
    Adresse
    Herrenhäuser Straße 2
    30419 Hannover
    Gebäude
    Raum

    Wissenschaftliche Kozeption

    Prof. Dr. rer. nat. Rüdiger Prasse
    Emeritierte und in den Ruhestand versetzte Professorinnen und Professoren