Publikation - Monuments of Everyday Life

Im Rahmen der Dissertation von Sarah Hartmann, ehem. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwerfen und Städtebau, entstand die Publikation "Monuments of Everyday Life - Interplays of City, Infrastructure, and Architecture in São Paulo".

Monumente üben seit jeher eine besondere Faszination aus, sie speichern Erinnerungen, dienen als Aufenthaltsorte und markieren Orientierungspunkte in der Stadt. Doch welche gesellschaftlichen und kulturellen Werte manifestieren sich heute in Monumenten, besonders in explosiv gewachsenen urbanen Kontexten? Wie können Architekten und Stadtplaner diese wichtige Entwurfsaufgabe zeitgemäß denken?

Monuments of Everyday Life ist eine Neuinterpretation des Konzepts „Monument“: Ausgehend von vier vielschichtigen Orten in der Megacity São Paulo analysiert die Autorin räumliche Muster und zeigt auf, wie Monumente auch heute kollektive Bezugspunkte der Stadtgesellschaft sein können – und lebendige Alternativen zu Orten der Instabilität, Kommerzialisierung und Homogenisierung. Das Buch zieht nicht nur Rückschlüsse aus der Vergangenheit, sondern befasst sich darüber hinaus eindrucksvoll mit den Potenzialen und zukünftigen Fragen städtischer Räume.

 

ISBN 978-3-86859-555-0

weitere Informationen und einen Einblick in das Buch auf www.jovis.de