Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fakultät für Architektur und Landschaft
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fakultät für Architektur und Landschaft
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Ehrenpromotion für ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer

Professor Klaus Töpfer hat am 14. Januar 2003 die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover erhalten. Angeregt hatte die Auszeichnung der Fachbereich für Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung.
Der ehemalige Bundesumweltminister und Volkswirtschaftler war dort von 1978 bis 1979 Direktor am Institut für Landesplanung und Raumforschung.

Gewürdigt werden vor allem Töpfers Verdienste als "Wissenschaftler, Umweltpolitiker und als Person, die sich durch Engagement, Ideenreichtum und ein hohes Maß an Kollegialität auszeichnet". Töpfer habe sich nicht nur um die deutsche Umweltpolitik, sondern auch um die Umweltpolitik auf dem gesamten Globus sehr verdient gemacht, heißt es in der Begründung des Antrages. Die Ehrenpromotion ist zudem ein Dank für Töpfers Unterstützung und Verbundenheit zum Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung.

Trotz seiner politischen und internationalen Verpflichtungen engagierte sich Töpfer für Forschungsvorhaben am Fachbereich, unterstützte Projekte und wirkte an Habilitationsverfahren mit.