Fakultät für Architektur und Landschaft Aktivitäten Meldungen
archland.zero: beautiful – sustainable – together

Gestalten Sie archland.zero mit, bringen Sie Ihre Ideen ein!

Im Projekt archland.zero wollen wir die Zukunft für ein klimaneutrales archland im Kontext des Neuen Europäischen Bauhauses gestalten. Damit möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität in 2031, zu der sich die LUH in ihrer Leitlinie zum Klima- und Umweltschutz verpflichtet hat, leisten.

Im Mittelpunkt steht bei archland.zero neben Maßnahmen der Energieeffizienz die Integration erneuerbarer Energien in die Architekturgestaltung. Wir suchen gemeinsam nach sinnvollen Wegen für den Umgang mit Nutzung und Denkmalschutz im Sinne des nachhaltigen Bauens und den Leitlinien des Neuen Europäischen Bauhauses. Das Gebäude selbst soll als Reallabor erlebbares und begreifbares Vorbild für den gesamten Campus der LUH werden.

Als interdisziplinäres Projekt richtet sich archland.zero sowohl an Studierende der Architektur, des Bau- und Umweltingenieurwesens und des Maschinenbaus. Es gibt außerdem eine Projektkooperation mit dem Masterprojekt „Campus der Zukunft – Erarbeitung eines Klimaanpassungskonzeptes für die Freiräume der Herrenhäuser Str. 8“ des Fachgebietes Grüne Technologien in der Landschaftsarchitektur vom Institut für Landschaftsarchitektur. Weitere Akteure der LUH und externe Experten werden ebenfalls einbezogen. Eine internationale Kooperation mit der Pennsylvania State University ist geplant.

Ziel der interdisziplinären Gruppen ist es, von Anfang an das Wissen der verschiedenen Fachdisziplinen zu integrieren, zu kommunizieren und koordinieren. Ergebnisse sind ein ganzheitliches Energiekonzept unter Berücksichtigung der Lebenszykluskosten sowie konkrete architektonisch durchgearbeitete Lösungselemente mit dem Ziel der Klimaneutralität. Diese präsentieren die Studierenden den verschiedenen Akteuren als Empfehlung für ein nachhaltiges Konzept mit dem Ziel, einen realen Sanierungsprozess anzustoßen.

Wir freuen uns über Ihre Ideen, Anregungen und den gemeinsamen Austausch für archland.zero:

Prof. Dr.-Ing. Philipp Geyer philipp.geyer@iek.uni.hannover.de

Annette Bähr, MBA Eng. annette.baehr@iek.uni-hannover.de

sowie das gesamte Team der Abteilung Nachhaltige Gebäudesysteme.