Circular Design - Seminar auf der Biennale 2023

© Riccarda Cappeller

18. Internationale Architekturausstellung, La Biennale di Venezia

Die Veranstaltung "Circular Design" auf der Biennale Session 2023 soll eine Plattform für die Diskussion internationaler Forschungsarbeiten zu einem urbanen Konzept des Circular Design sein, mit Beiträgen aus Deutschland, Italien und Brasilien. Studierende werden Videos präsentieren, die sie in einem Workshop in Venedig zum Thema "Agency of Change" produziert haben und die Erzählungen, Orte und Netzwerke der "Venezianer der Zukunft" vorstellen.

Die Kreislaufwirtschaft ist zu einem wichtigen Thema für das Wirken der Architektur in Richtung Klimaneutralität geworden. Wir schlagen Circular Design als neues Paradigma vor, um Stadt-, Architektur- und Produktdesign miteinander zu verbinden. Wir verstehen Circularität nicht nur in Bezug auf Materialflüsse, sondern auch auf Energie, Wissen, Wirtschaft und als Aggregator für soziale Innovation. Circular Design wird unsere Perspektive auf Städte als Laboratorien der Zukunft verändern: die Entwicklung des Recyclings urbaner Elemente und die Verbesserung der gesamten Kreislaufwirtschaft, um neue sinnvolle urbane Kreisläufe, Praktiken, Prozesse und Netzwerke zu starten und zu beschleunigen. Dazu gehört es, begrenzende Rahmenbedingungen zu dekonstruieren und sich für Perspektiven zu öffnen, die noch nicht in die kreativen Ströme einbezogen sind, und zwar gleichzeitig global und lokal.

Samstag, 10. Juni 2023, 14:30

Kuratoren
Jörg Schröder, Maddalena Ferretti, Riccarda Cappeller

Teilnehmende Universitäten