90. Geburtstag von Prof. em. Herbert Lindinger

© Foto: Thorsten Scherz (2018)

Die Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover gratuliert Herrn Prof. Herbert Lindinger herzlichst zum 90. Geburtstag.  Seine Verdienste um die Leibniz Universität Hannover bleiben uns durch das von ihm gestaltete Logo täglich in Erinnerung.

Er war 1971 bis 1998 ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Industrial Design an der Leibniz Universität Hannover, Fachbereichsleiter Architektur, 1976 Dekan der Fakultät Bauwesen (Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie), 1981-83 Senator der Universität.

Prof. Herbert Lindinger, Entwürfe in Urban-, Produkt-, Fahrzeug-, Ausstellungs-, Foto- und Grafikdesign, wurde mit vielen Auszeichnungen bedacht, war Mitglied von 60 Jurien, 25 Jahre tätig in nationalen und europäischen Ehrenämtern. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen u.a. solche zur Designgeschichte, über die HfG Ulm, zudem über 200 Vorträge außerhalb der Universität. Einzelausstellungen in Stuttgart, Frankfurt, Bologna, Mailand und über 100 Beteiligungen weltweit.
Lindingers Stuttgarter Stadtbahn war Teil der Briefmarken-Serie „Design in Deutschland“ von 2017.

Für das Jahrbuch HOCHWEIT 2019 der Fakultät für Architektur und Landschaft führte Dr. Jens Broszeit ein Gespräch mit Herrn Professor emeritus Herbert Lindinger: Auszug als PDF

Zur Gratulation der Leibniz Universität Hannover: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/online-aktuell/details/news/die-leibniz-universitaet-hannover-gratuliert-ihrem-logo-schoepfer-prof-em-herbert-lindinger-zum-90-geburtstag