Abschlusskonferenz “Tacit Knowledge in Architecture” vom 19. bis 21. Juni 2023

Die Konferenz an der ETH Zürich erforscht implizites Wissen in der Architekturkultur und fördert den wissenschaftlichen Austausch durch Vorträge und Debatten. Moderiert von Prof. Dr. Margitta Buchert und Klaske Havik.

Die Architekturkultur stützt sich stark auf implizites Wissen, das für Konzeption, Entwurf, Bau und Verständnis von Gebäuden und Städten entscheidend ist. Es prägt die Architekturausbildung, zeichnet Planungsbüros aus und erleichtert die Zusammenarbeit verschiedener Fachleute.

Trotz seiner Bedeutung ist unser Verständnis von implizitem Wissen in der Architektur begrenzt. Die Forschung hierzu gewinnt an Dynamik, doch es bleibt viel zu erforschen. Fragen zur Rolle des impliziten Wissens, seiner Beziehung zu anderen Wissensformen und seiner Förderung interdisziplinärer Gemeinschaften benötigen nuancierte Antworten.

Um die entsprechenden Fragen zu klären, findet vom 19. bis 21. Juni 2023 die dreitägige internationale Konferenz "Communities of Tacit Knowledge: Architecture and its Ways of Knowing" an der ETH Zürich statt. Die Konferenz erforscht implizites Wissen in der Architekturkultur und fördert den wissenschaftlichen Austausch durch Vorträge, Debatten sowie "Paper Sessions" und "Object Sessions". Letztere widmen sich einer Vielzahl von Objekten, die implizites Wissen repräsentieren, wie maßstabsgetreue Modelle, Pläne, Zeichnungen, Details, Briefe und digital entstandene Objekte. Die Ausstellung "Unausgesprochenes Wissen/Unspoken Knowledge/Le (savoir) non-dit" präsentiert diese.

Keynote Sprecher

Prof. Dr. Elke Krasny, Professor for Art and Education at the Academy of Fine Arts Vienna

Prof. Dr. Harry Collins, Distinguished Research Professor at Cardiff University

Paper and object sessions

Die Konferenz umfasst drei "Papiersitzungen" und drei "Objektsitzungen". Die Vortragssitzungen bestehen aus 20-minütigen Präsentationen, gefolgt von einer kurzen Diskussion, die vom Sitzungsleiter moderiert wird. Die Objektsitzungen basieren auf den in der Ausstellung "Unausgesprochenes Wissen/Unspoken Knowledge/Le (savoir) non-dit" präsentierten Beiträgen. Nach den 10-minütigen Präsentationen der Beiträge werden die Redner der Objektsitzung eine 25-minütige Diskussion mit ihrem Podium führen, die vom Vorsitzenden moderiert wird. Alle Redner sind eingeladen, in beiden Sitzungsarten Folien zu präsentieren.ns.

Daten

Die Aufforderungen zur Einreichung von Beiträgen und Objekten wurden am 1. September 2022 eröffnet und am 23. Oktober 2022 geschlossen.
Erste Einreichung der vollständigen Papiere bis 30. März 2023
Einreichung überarbeiteter Papiere bis zum 1. Juni 2023
Konferenz vom 19. bis 21. Juni 2023
Einreichung der endgültigen Papiere für die TACK-Plattform bis zum 30. Juni 2023

Anmeldeschluss ist der 18. Juni 2023.

Broschüre zur Konferenz

Die digitale Version der Konferenzbroschüre finden Sie hier.

Auditorium HPV G5
ETHZ campus Hönggerberg