Innovative Klimawandelanpassung mit Regen- und Grauwassermanagement im Forschungsprojekt Resource:Mannheim

Schnitt Bewässerungssystem (Quelle: Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung)

Vor kurzem ist das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für drei Jahre geförderte Forschungsprojekt "Resource:Mannheim - Integrale Planung eines qualitativ wie quantitativ nachhaltigen Regen- und Grauwassermanagements am Beispiel des neuen Stadtquartiers ,Aubuckel‘ in Mannheim" gestartet.

Dem Gedanken der wassersensiblen Stadtgestaltung folgend soll mit den Projektpartnern Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Entwerfen und Stadtentwicklung, GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH und Gräf Architekten in Mannheim Aubuckel eine Wohnanlage realisiert werden, in der jeder Tropfen Wasser als wertvolle Ressource betrachtet und in verschiedenen Formen recycelt wird. Das Projekt orientiert sich dabei an den natürlichen Wasserkreisläufen, und versucht durch eine maximale lokale Rückhaltung von Niederschlagswasser sowie Wiederverwendung von Grauwasser diese möglichst effizient nachzubilden.

Das Herzstück des Systems ist ein naturnah-gestaltetes, aber technisch ausgestattetes Teichsystem, das als Zwischenspeicher dient. Der Teich ist so ausgelegt, dass dieser im Extremfall einen hundertjährigen Regen abpuffern und so die Entwässerungsinfrastruktur der Stadt entlasten kann.

Als Teil einer umfangreichen interdisziplinären Begleitforschung führt Manuel Wesemann am Institut für Umweltplanung in der Arbeitsgruppe Digitale Umweltplanung unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Hack Klimamodellierungen zur Wirkung des Teichsystems auf das Mikroklima am Standort durch. Weiterhin soll eine Kanalnetzmodellierung zur Einschätzung der Auswirkungen des Regenwasserrückhalts auf das Kanalnetz von einem solchen Schwammstadtkonzept erstellt werden.

Das Konzept des Regen- und Grauwassermanagement zeigt ein Simulationsvideo (YouTube).

Für weitere Informationen zum Projekt besuchen sie bitte die Webseite des Projektträgers oder wenden sich an wesemann@archland.uni-hannover.de.