Preis für Vanessa Schwarzkopf beim Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“

© Foto: Julian Martitz

Zum 22. Mal wurden gerade die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ auf der BAU 2023 in München verliehen.

3. Platz für Vanessa Schwarzkopf | Leibniz Universität Hannover
    Dreaming Architecture

Das Projekt ist eine explorativ künstlerisch forschende und damit besondere Arbeit im Bereich der Architektur. Es wird aufgezeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) weitaus mehr als Prozessoptimierung bedeuten kann und ein eindeutiges Potenzial besteht, Kreativität und Emotionen des Menschen anzuregen. Es muss mehr daran gearbeitet werden, das Repertoire an Werkzeugen für Architektinnen und Architekten zu erweitern und damit die Grenzen von medialer Gestaltung zu verschieben. KI kann dabei unterstützen, die Vorstellungskraft in neue Dimensionen zu bewegen, um unkonventionelle Lösungen in Entwurfsfragen zu formulieren.

(Text und Quelle:https://www.aufitgebaut.de/auf-it-gebaut-2023/architektur/)