ressource.architektur - Design Build Projekt auf der Real Estate Arena 2023

© Julian Martitz

Auf der Messe "Real Estate Arena" im Mai 2023 haben die Berufsverbände und weitere Institutionen der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, wie auch schon im Jahr 2022, einen gemeinsamen Messestand. Entwurf und Umsetzung des Messestands erfolgen dabei als Design-Build-Projekt durch Studierende der Hochschule Hannover und der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung der Lehrstühle von Prof. Mirco Becker und Prof. Tatjana Sabljo.

Mit dem Messestand führt die Abteilung für Digitale Methoden den Themenschwerpunkt kleiner wiederverwendbarer Bauteile fort und geht dabei der Frage nach:

Was müssen wir im Kleinsten neu denken, um Antworten auf die großen Herausforderungen des Bauens zu finden und damit eine nachhaltige Zukunft zu gestalten?

Für den Entwurf des Messestands "resource.architektur" wurde der von dMA entwickelte Holzgitterstein H-Block gewählt. Ein H-Block hat die Größe eines Milchkartons und ist aus Buchenholzprofilen hergestellt. Mehrere H-Blocks können so ineinandergesteckt werden, dass sie sich gegenseitig aussteifen. Für ein mittelgroßes Gebäude bräuchte man mehrere 10.000 H-Blocks, der Messestand ist mit 2200 Blocks realisiert.

Um die vielseitigen Anwendungen des Bauens mit den H-Blocks zu demonstrieren, wurden unterschiedliche Funktionen und räumliche Situationen entworfen. Außerdem sind im Messestand zwei Betontreppen integriert, die eigentlich als Bauschutt deklariert waren. Sie finden hier eine Wiederverwendung und dienen als Kontext, um zu zeigen, dass man mit den H-Blocks flexibel auf existierende Situationen im Bestand eingehen kann. Nach der Messe können die H-Blocks an anderer Stelle eingesetzt werden und eine neue Anwendungsform als Innenarchitektur oder Möbel finden. Die nächste Station sind Einbauten für die Zwischennutzung des Galeria Kaufhof Gebäudes an der Marktkirche Hannover.

"resource.architektur" wurde am 24.05. durch Oberbürgermeister Belit Onay, CEO der Deutschen Messe Jochen Köckler, Wirtschaftsminister Olaf Lies und Architektenkammerpräsident Robert Marlow feierlich eröffnet.

weitere Impressionen