Fakultät für Architektur und Landschaft Forschung Veranstaltungen und Meldungen
ressource.architektur: Design Build Projekt für Real Estate Arena 18./19.05.2022

Termine und Veranstaltungen

Studierende der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover LUH und der Hochschule Hannover HsH installieren das Design Build Projekt ressource.architektur auf der neuen Immobilienmesse Real Estate Arena in Hannover am 18. und 19. Mai 2022 in Halle 23, für einen Auftritt der Architektenkammer Niedersachsen, der Verbände BDA, BDB, BDIA, BDLA und des Netzwerk Baukultur Niedersachsen zusammen mit der Universität und der Hochschule.

Wie wollen wir wohnen? Wie bauen, wie arbeiten? Wie sind wir unterwegs? Wie gestalten wir die Zukunft unserer Städte nach Corona? Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Ist Nachhaltigkeit überhaupt machbar? Wohin entwickelt sich der Immobilienmarkt? Mit diesen und vielen anderen Fragen wird sich die Real Estate Arena beschäftigen, die am 18. Mai von Niedersachsens Bau- und Umweltminister Olaf Lies und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay eröffnet wird.

Mit einem beeindruckenden Design Build Projekt, das von interdisziplinären Teams von Studierenden der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen und gebaut wurde, präsentieren sich die Architektenkammer Niedersachsen, die Leibniz Universität Hannover, die Hochschule Hannover, der BDA, BDB, BDIA, BDLA und das Netzwerk Baukultur Niedersachsen erstmalig gemeinsam mit einem Stand. Unter dem Motto „ressource.architektur“ werden hier mit Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Videoinstallationen die drei Schwerpunkte Wohnungsbau, Umgang mit Ressourcen und Nachhaltige Stadt vorgestellt und diskutiert.

Am 18. Mai um 12 Uhr wird der Stand feierlich enthüllt und eröffnet. Danach wird Dr. Christine Lemaitre von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen für den thematischen Input sorgen und zur Diskussion einladen. Nachmittags wird Gerd Runge über seine Erfahrungen mit genossenschaftlichem Wohnen berichten - eine Alternative zum herkömmlichen Mieten oder Kaufen, die neue Möglichkeiten eröffnet und gerade in der jüngeren Generation gut ankommt. Highlight des ersten Tages wird der Besuch der Bundesbauministerin Klara Geywitz sein, die den Stand zwischen 15 und 16 Uhr besucht.

Auch am zweiten Tag geht es mit spannenden Gästen weiter: Mittags wird der  Architekt Alexis Angelis (Angelis + Partner) aus Oldenburg das wegweisende Co-Working Projekt „Core“ vorstellen, das sein Büro in einem leerstehenden Kaufhaus in der Oldenburger Innenstadt entwickelt hat. Im Anschluss daran wird Inga Glander von der Bundesstiftung Baukultur einen Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltige Stadt“ halten. Bilanz der beiden Tage wir dann ab 16 Uhr gezogen, bevor der DJ um 17 Uhr die Musik laut dreht ...

Weitere Programmpunkte sind in Vorbereitung – alle updates und Infos gibt es unter www.instagram.com/ressource.architektur/

Die Fakten auf einen Blick:

Die Real Estate Arena findet am 18. und 19. Mai 2022 jeweils ab 10 Uhr auf dem Messegelände Hannover in der Halle 23 satt. Sie wird veranstaltet von der Deutschen Messe AG und der Real Estate Events GmbH. Es werden über 150 Aussteller sowie über 3000 Besucherinnen und Besucher an zwei Tagen zu der Premiere erwartet. Aktuelle Informationen zum Programm gibt es unter https://www.real-estate-arena.com/de/konferenz/tagesprogramm/