Fakultät für Architektur und Landschaft Forschung Veranstaltungen und Meldungen
Ausstellung "Nichts Neues – Besser Bauen mit Bestand" Eröffnung am 29.09. - 18 Uhr

Die Zukunft muss nicht neu gebaut werden!

Mit jedem alten Gebäude, das abgerissen wird, gehen wertvolle Rohstoffe verloren und nicht selten auch preiswerter Wohnraum. Und für jedes neue Haus, das gebaut wird, müssen neue Rohstoffe und große Mengen Energie eingesetzt werden.

Dass das Bauen mit dem Bestand nicht nur sinnvoll ist, sondern auch zu architektonisch außergewöhnlichen Lösungen führen kann, zeigt die Ausstellung „Nichts Neues – Besser Bauen mit Bestand“.

Zu sehen sind 24 internationale Projekte renommierter Architekt*innen* sowie Projekte aus Hannover, die von Studierenden der Fakultät Architektur entworfen wurden.

Außerdem wird in der Ausstellung erstmals der Abriss-Atlas Deutschland präsentiert.

www.abriss-atlas.de

Thematisch passend wird die Ausstellung im aufhof in Hannover gezeigt, einem kürzlich geschlossenen Warenhaus, das wohl bald einem Neubau weichen muss.

Ein Ausstellungsprojekt von Theatrum e.V. in Kooperation mit der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover.

Rahmenprogramm

Freitag, 06.10.2023 um 16:00 Uhr und Samstag, 07.10.2023 um 12:00 Uhr

Umbruchtour. Eine Fahrradtour durch Hannover

Radtour zu Projekten rund um Hannovers Innenstadt, die abgerissen oder umgebaut wurden – oder gerne erhalten worden wären.

Dauer: ca. 2 Stunden

Anmeldung: abriss@staedtebau.uni-hannover.de

Treffpunkt: aufhof, am Eingang zur Ausstellung „Nichts Neues“

Freitag, 13. Oktober, 18 Uhr

How to architect the future

10 Forderungen für eine klima- und sozialgerechte Bauwende

Vortrag von Karen Schäfer, Architects for Future

Freitag, 20.10.2023 um ?? Uhr

Zukunftsweisende Gebäudeumnutzung – eine Erfolgsgeschichte in Hannover?

Vortrag und Diskussion mit Tanja Tschöke (Sozialpsychologin), Karen Schäfer (Architects For Future), Sid Auffarth (Architekt und Anwaltsplaner), N.N. (Bumke selber machen)

Moderation: Marcus Peter (Kurator)

Dienstag, 07. November, 18:00 Uhr

Bestand braucht Bildung

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege

Diskussion u.a. mit Christina Krafczyk (NLD), Tim Rieniets (LUH), Moderation: Benedikt Kraft (Deutschen Bauzeitschrift)

Donnerstag, 09.11.2023 um 20:30 Uhr

im Kino im Sprengel

Robin Hood Gardens

Filmabend und Finissage

Der Dokumentarfilm thematisiert die Widersprüche und Komplexität moderner Architektur und ihre Implikationen für unserer Gesellschaft. Der Film fragt, wie ein besseres Leben in unseren Städten aussehen könnte.

In Anwesenheit des Regisseurs Adrian Dorschner

weitere Informationen und Videobeiträge auf der Homepage www.nichts-neues.com