baukoBAUT - Pavillon auf der Landesgartenschau

Geschafft! Der Pavillon der Regionen für die Landesgartenschau in Bad Gandersheim ist gebaut und ergänzt den Lanschaftspark mit einer hochbaulichen Komponente.

Der Entwurf der Studentinnen Siri El-Hawari und Annika Jankowski entstand in einem Seminar am Institut für Entwerfen und Konstruieren, Prof. Michael Schumacher unter der Leitung von Christian Eickelberg und Michael-Marcus Vogt und wurde 2021 von der LaGa zur Realsierung als Austellungspavillon für die Regionen des Landes Niedersachsen ausgewählt.

Bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2023 simulierten wir mit den Studierenden  ein Planungsbüro für die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Kostenverfolgung, organisierten Sponsoren und Firmen und errichteten in einem Workshop vor Ort im Team die Wände des Pavillons selbst.

Für die Wände wurde ein Stecksystem entwickelt, dass Auf- und Abbau ohne Verbindungsmittel im doityourself-Bauweise ermöglicht. Gleichzeitig wird die Pavillongestalt durch die Geometrie der Fügung und den Farbwechsel der zweifarbigen Wandbauteile (Weiß/Kupfer)geprägt.

Wir danken allen Beteiligten, die es mit ihrem Engagement ermöglicht haben, dieses baukoBAUT –Projekt zu realisieren und freuen uns, dass es die Nutzer auf der Landsgartenschau bis Oktober noch weiter mit Leben füllen.

Video vom Aufbau: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=hpQ_T49BqGE

Michael-Marcus Vogt und Christian Eickelberg 2023