Fakultät für Architektur und Landschaft Forschung Veranstaltungen und Meldungen
Prof. Dr. Christian Albert, neuer Professor für Landschaftsplanung und Ökosystemleistungen

© Marquard / RUB

Christian Albert hat zum 1. August 2023 den Ruf auf die Professur für Landschaftsplanung und Ökosystemleistungen am Institut für Umweltplanung angenommen.

Die Leibniz Universität Hannover ist für Christian Albert kein unbekanntes Terrain – er hat hier studiert, promoviert und sich habilitiert. Weitere berufliche Stationen haben ihn an die Universitäten in Kopenhagen und Harvard sowie als Postdoc an das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung geführt, zuletzt war er als Professor für Umweltanalyse und -planung an der Ruhr-Universität Bochum tätig.

In der Forschung begeistert sich Christian Albert dafür, planerische Ansätze zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen wie Biodiversitätsverlust, Klimawandel und Energiewende zu entwickeln. Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe konzipiert er dazu neue Methoden, bspw. zur Planung mit Ökosystemleistungen, Soundscapes, grün-blauer Infrastruktur und naturbasierten Lösungen. In Zusammenarbeit mit Stakeholdern erarbeitet die Arbeitsgruppe außerdem Strategien, um Transformationen zu einer nachhaltigen Landschaftsentwicklung zu unterstützen – aktuell insb. zu Schwammlandschaften und klimaresilienten Metropolregionen.

In der Lehre wird Christian Albert Vorlesungen, Seminare und Studienprojekte sowohl zu den Grundlagen als auch zu aktuellen Fragestellungen der Landschaftsplanung anbieten. Dabei  sind ihm drei Dinge besonders wichtig: eine verständliche Wissensvermittlung , attraktive und abwechslungsreiche Lehrangebote sowie ein Lernumfeld, das zum kritischen Denken anregt und die Entwicklung kreativer Ideen und Planungslösungen fördert.