Fakultät für Architektur und Landschaft Forschung Veranstaltungen und Meldungen
Vortrag Prof. Rieniets "Smart City oder urbane Intelligenz?" am 21. Juni

© Foto: Julian Martitz

Über die Veranstaltung

Die Smart City, das ist die Stadt der Zukunft. Eine Stadt, in der alles einfacher, reibungsloser und energiesparender abläuft. Alles hocheffizient und natürlich: nachhaltig. Die Smart City ist, kurz gesagt, intelligenter als alle Städte vor ihr. Das ist zumindest das Versprechen derer, die an sie glauben. Aber wenn die Stadt der Zukunft »smart« ist, was ist dann die Stadt von heute? Ist sie etwa dumm? Nein, die analoge Stadt ist sogar ziemlich »smart«, weil sie ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein sozial-räumliches Umfeld zur Verfügung stellt, in dem sie sprichwörtlich über sich hinauswachsen können.

Tim Rieniets ist Professor für Stadt- und Raumentwicklung in einer diversifizierten Gesellschaft (Leibniz Universität Hannover). Er
beschreibt, wie uns das Leben in der analogen Stadt innovativer und effizienter macht und warum uns die Reibung, der wir dort tagtäglich
ausgesetzt sind, sogar dabei hilft. Außerdem zeigt er, wie wir diese Eigenschaften der analogen Stadt in Zukunft besser nutzen könnten
und weshalb wir die Smart City kritisch hinterfragen sollten.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Fachbereich Zentrale Angelegenheiten Kultur der Landeshauptstadt Hannover und von der Architektenkammer Niedersachsen.

AG Stadtleben

Architektenkammer Niedersachsen, Laveshaus, Friedrichswall 5, Hannover