75 Jahre Umwelt gestalten

Der Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Leibniz Universität Hannover feiert sein Jubiläum

© Pia Hoff

„vielfältig. eigenartig. schön. – 75 Jahre Umwelt gestalten“ – Unter diesem Motto feierte der heutige Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover am Freitag, 17.07.2022 sein Jubiläum.

Seit 75 Jahren werden in Hannover junge Menschen ausgebildet, die Grünräume und Landschaften planen: Gärten und Parkanlagen, Straßenräume und Kulturlandschaften, Schutzgebietskonzepte und Ausgleichsmaßnahmen – auf der Suche nach Lösungen, Lebensräume so zu gestalten, dass sie den vielfältigen Bedürfnissen von Menschen, Tieren und Pflanzen gerecht werden.

Das Studienkonzept beruht auf einer großen Vielfalt an Lehr- und Lernformen: Projekten, Stegreifen, Exkursionen, Vorlesungen, Seminaren und Übungen. Seit 1947 bietet die Leibniz Universität Hannover ein klassisches Breitbandstudium an, das viele individuelle Vertiefungsmöglichkeiten erlaubt.

Rund 200 aktuelle und ehemalige Studierende vieler Jahrgänge waren zur Jubiläumsfeier nach Hannover gekommen.

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover und Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Anja Ritschel eröffneten die Festveranstaltung am „grünen“ Universitäts-Campus Herrenhausen gegenüber den Herrenhäuser Gärten.

Ritschel, die selbst hier studierte, betonte die große Bedeutung, die der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung angesichts von Artensterben und Klimakrise gerade jetzt zukommt.

Die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Andrea Gebhard schloss sich an: „Wir müssen unsere Städte verändern […]. Die steinerne Stadt muss Vergangenheit sein […]. Dafür brauchen wir Menschen mit den entsprechenden Kompetenzen!“

Prof. Dr. Martin Prominski, Dekan der Fakultät für Architektur und Landschaft, gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des Studiengangs: Von der Gründung der Hochschule für Gartenbau und Landeskultur 1947, über die Studienreform in den 1970er Jahren, den Boom des Studienfaches während der Hochphase der Umweltbewegung in den 1980er und 90er Jahren bis zur Umstrukturierung des Studiums zur europaweiten Vereinheitlichung von Studienabschlüssen (Bologna Prozess).

Immer wieder war der  Studiengang von Mittelkürzungen betroffen und musste um sein Fortbestehen ringen.

Mit einer umfangreichen Jubiläums-Broschüre liegt eine ausführliche Dokumentation der Geschichte und Entwicklung des Studiengangs vor. Historische und aktuelle Fotos geben einen Einblick, wie vielfältig, eigenartig und schön das breit angelegte Studienfach ist. Die Bilder zeigen Studierende in Aktion: draußen und im Zeichensaal, beim Kartieren, Diskutieren – und beim Feiern.

Gefeiert wurde nach dem offiziellen Festakt dann draußen: in den grünen Innenhöfen zwischen Hörsaal und Seminarräumen.

Fotos: Pia Hoff