ActivitiesNews
CAMPUS MASTERS - Platz 2 im Wettbewerb Januar / Februar 2023 für Marvin Letmade

CAMPUS MASTERS - Platz 2 im Wettbewerb Januar / Februar 2023 für Marvin Letmade

Materialpalast - eine neue Bauteilbörse für Hannover

Wie baut man mit dem was schon da ist? Wenn die Abmessung der Stahlträger fix sind und nicht auf das Gebäude angepasst werden können oder das Fassadenmaterial nicht beliebig ausgewählt werden kann, sondern beispielsweise aus dem Bestand eines abgerissenen Verwaltungsgebäude geschöpft werden muss.
Was heute als Einschränkung im Entwurfsprozess gesehen wird, war lange Zeit gängige Praxis. Der reine Neubau war die Ausnahme - das arbeiten mit dem Bestehenden die Regel.
Aktuell werden zu viele Gebäude einfach abgerissen und damit gehen auch die meisten Bauteile für immer verloren. Es scheint fast so als wäre die Wertschätzung gegenüber dem gebauten über die Zeit verloren gegangen. Daher sollten sich Architekturschaffende die Fähigkeit - den Wert von Materialien vor dem Abriss zu erkennen - wieder aneignen.

Text von Marvin Letmade

Zum Artikel auf baunetz-campus.de