Faculty of Architecture and Landscape Sciences Activities News
Fakultät für Architektur und Landschaft baut Kooperation mit Indien aus

Fakultät für Architektur und Landschaft baut Kooperation mit Indien aus

akultät für Architektur und Landschaft bei Konferenz und Workshop in Indien vertreten


Es ist das erklärte Ziel der deutschen Bundesregierung, in verschiedenen Bereichen die Kooperation mit Indien auszubauen. Ein wichtiger Baustein ist hierbei auch die wissenschaftliche Zusammenarbeit. Das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in Neu-Delhi führte in Zusammenarbeit mit den Universitäten der TU9 in Deutschland verschiedene Veranstaltungen durch, um Kooperationen zwischen deutschen und indischen Wissenschaftsinstitutionen aufzubauen und zu vertiefen.
So wurde gemeinsam mit dem Council of Scientific & Industrial Research (CSIR) und dem Indian Institute of Technology in Delhi ein mehrtägiger Workshop für wissenschaftliche Nachwuchskräfte unter dem Titel „Integrated Engineering for Future Mobility“ durchgeführt. Die dort gebildeten Arbeitsgruppen werden zukünftig weiter an verschiedenen Kooperationsprojekten im Bereich der Verkehrs- und Mobilitätsforschung arbeiten. Vertreten wird die Fakultät für Architektur und Landschaft von Jonas Lamberg vom Institut für Umweltplanung.


Beim “Indo-German Forum on Sustainable Urban Mobility” wurden verschiedene Organisationen aus Wissenschaft und Praxis in Indien und Deutschland miteinander vernetzt. Vertreten wurde die Fakultät für Architektur und Landschaft auch hier von Jonas Lamberg, der in einer Paneldiskussion die Perspektive der räumlichen Planung auf die Mobilitätsforschung der Zukunft einbrachte.
Welchen Stellenwert die Veranstaltungen für die deutsch-indische Kooperation haben wurde dadurch unterstrichen, dass beide Veranstaltungen vom Deutschen Botschafter in Indien und Bhutan, Dr. Philipp Ackermann eröffnet wurden. Die Fakultät für Architektur und Landschaft freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.